Schnell im Wind, leicht am Berg

Ganz oben auf der Wunschliste vieler Radsportler steht nach wie vor ein leichter, aerodynamischer Carbon­-radsatz – auch die flächendeckende Einführung von Scheibenbremsen ändert daran nichts. Hier sind sieben Radsätze für Discs und einer für Felgenbremsen, die zeigen, dass Funktion wie Faszination des Produktsegments unverändert sind.

 

Seit so ziemlich jedes neue Rennrad mit Scheibenbremsen ausgestattet ist, sind Carbonradsätze womöglich noch attraktiver geworden. Ihr einziger großer Nachteil ist nämlich dahin: Da die Felgenflanke nicht mehr als Bremsfläche dient, sind sie ihren Alukollegen in dieser Hinsicht nun nicht mehr unterlegen. Auch die bange Frage, wie sich ein bestimmter Radsatz mit einer bestimmten Materialkombination und den dazu passenden Bremsbelägen wohl verhält, kann man sich nun sparen. Gleichzeitig ist das Gewicht von Disc-Rennern immer noch ein Thema – am Radsatz Gewicht zu sparen, ist also durchaus sinnvoll. 

Wie gut das geht, wenn man eine vierstellige Summe investieren will, zeigen die hier vorgestellten Radsätze, die wir im Prüflabor von Syntace untersucht und geprüft haben. Dabei zeigte sich: In Sachen Seitensteifigkeit sind auch Radsätze unter 1.400 Gramm im grünen Bereich; ohnehin zeigt die hohe maximale Belastbarkeit,  dass sie der durchschnittliche 80-Kilo-Fahrer kaum an die Grenzen bringen wird. 

Natürlich verfolgt jeder Hersteller seinen eigenen Ansatz; beim einen steht optimale Aerodynamik im Vordergrund, beim anderen das Gewicht. 150 Gramm mehr oder weniger sind freilich nicht spürbar und haben keine Auswirkungen auf die Performance. Die Beschleunigungsmessung, die unseren Trägheitswerten zugrunde liegt, zeigt vor allem etwas anderes, nämlich die Gewichtsverteilung innerhalb des Laufrades. Bei ungefähr gleichem Gewicht zweier Laufräder zeigt ein niedrigerer Wert, dass die Felge leichter ist (und dafür die Nabe schwerer). Gerade für Technikfans ist das ein interessanter Aspekt, der bei einer Kaufentscheidung ja vielleicht den Ausschlag gibt.



Cover Procycling Ausgabe 197

Den vollständingen Artikel finden Sie in Procycling Ausgabe 197.

Heft Bestellen